Kathrin W.
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Sehr geehrter Herr Dr. Fürstenberg,
Ihre Antwort kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Sie schreiben, dass meinen Ausführungen nicht zu entnehmen sei, worin das konkrete Problem liegt. Dabei habe ich klar geschildert, dass die Impfungen meines Hundes fehlerhaft in den Impfpass eingetragen wurden – von Frau Läder durchgeführt, und von Ihnen persönlich unterschrieben. Dies führte dazu, dass eine andere Tierarztpraxis, ein Tierklinikum, den Impfpass für gefälscht hielt und mir beinahe meinen Hund entzogen hätte. Diese Situation hätte gravierende Folgen für mich und meinen Hund haben können, weshalb ich die fehlerhafte Dokumentation als äußerst ernst betrachte. Ich hatte somit wirklich Glück, dass ich aus Zufall in eine andere Tierarztpraxis/Klinik gefahren bin.
Ich als Tierhalterin bin jedoch nicht in der Position, zu wissen, wie die Impfungen ordnungsgemäß dokumentiert werden sollen. Das ist nicht mein Job, und dementsprechend verlasse ich mich auf die Expertise der Tierärzte und das Fachpersonal, solche Dinge korrekt auszuführen. Nur durch Zufall und Glück bin ich in eine andere Tierarztpraxis gegangen, die mich auf den Fehler nicht so freundlich hingewiesen hat. Hätte ich das nicht getan, wären die Folgen aufgrund der fehlerhaften Eintragung möglicherweise noch gravierender gewesen.
Dass Sie bemängeln, ich hätte mich nicht an Ihre Praxis gewandt, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Wie bereits in meiner Bewertung beschrieben, habe ich mehrfach versucht telefonisch Kontakt aufzunehmen, aber ohne Erfolg. Auf einen Besuch für die zweite Impfung habe ich zum Glück verzichtet und bin wie beschrieben in eine Tierarztpraxis gefahren.
Schließlich schreiben Sie, dass das Problem privat mit Frau Läder zu klären sei. Dabei möchte ich noch einmal betonen, dass es nicht nur um Frau Läder geht, sondern auch darum, dass Sie als Praxisinhaber den Fehler durch Ihre Unterschrift bestätigt haben. Als Tierhalterin kann ich nicht wissen, ob die Dokumentation ordnungsgemäß ist – das ist Aufgabe der Tierarztpraxis. Der Fehler liegt also nicht bei mir, sondern bei der unzureichenden Überprüfung und Korrektur in Ihrer Praxis. (und in meinem Fall um Ihre Überprüfung!)
Unabhängig davon, ob es private Differenzen oder Streitigkeiten gibt, ist es in jedem Fall irrelevant. Ich habe eine Meinung und professionelle Hilfe benötigt von ihrer Tierarztpraxis. In solchen Momenten spielt das private Verhältnis keine Rolle, es geht um die Gesundheit/Wohlbefinden meines Tieres. Ein professionelles Verhalten hätte hier an erster Stelle stehen müssen, was ich in diesem Fall nicht erkennen konnte!
Ich hoffe, dies klärt die Missverständnisse und offenen Fragen auf.
Mit freundlichen Grüßen,
Weisse